Die Obere Körschmühle wurde im Jahre 1750 erbaut und ist die „erste“ Mühle im Körschtal. (Erwähnt im Stuttgarter Mühlenatlas 2015.)

Bis ca. 1925 bestand durchgehend der Mühlbetrieb, danach wurde in der Oberen Mühle Landwirtschaft betrieben. 1972 wurde die alte Mühle und die Scheune abgerissen. Bis 1990 bestand im neu aufgebauten Scheunengebäude der landwirtschaftliche Betrieb von Karlheinz und Maria Harm. Danach wurde der Betrieb stillgelegt. Seit dem Tod von Maria Harm 2014 ist die Obere Körschmühle im Besitz von Bärbel Rückle, geb. Harm.

 

Café Liebenswert

Als ehemals erste Mühle im Körschtal liegt die Obere Körschmühle am jungen Lauf der Körsch und bietet einen entspannenden Blick in das idylische Tal. Am Rad- und Spazierweg (der Möhringer Hexenweg geht direkt am Haus vorbei) befindet sich das heutige Gebäude der Oberen Körschmühle unmittelbar angrenzend an das Wohngebiet Salzäcker.

Das ehemalige Wohnzimmer und die Küche des Altenteils von Maria und Karlheinz Harm mit schönem Blick ins Körschtal und Richtung Möhringer Ortskern (Martinskirche) bietet ein liebenswertes Ambiente für ein Tagescafé.

Für Fahrradfahrer und Spaziergänger, v.a. aber auch für Senioren am häufig genutzten Spazierweg bietet es eine ideale Rast für Jung und Alt. Vom nahegelegenen Seniorenzentrum und vom Ortskern Möhringen ist es auch zu Fuß gut zu erreichen.

Im Café wird auf Basis der schwäbischen Tradition ein kreatives selbstgebackenes Kuchensortiment angeboten.

 

 

 

 

Öffnungszeiten

wir haben wieder unsere normalen Öffnungszeiten

Donnerstag bis Sonntag von 14:00 bis 18:00 Uhr

Impressionen

JSN Epic is designed by JoomlaShine.com